Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Hanstedter Griffon Treffen und Ankündigung „Sachkunde Fangjagd“

1b  2b  3b

Cora Rauhbart, 12 Wochen alt mit Odin de Bonnieres, 14 Jahre alt

Cora Rauhbart, 12 Wochen alt mit Odin de Bonnieres, 14 Jahre alt Cassandra und Cora Rauhbart, 12 Wochen alt, mit Mutter Inka vom Gehrshof


4b  5b  6b

7b  8b  9b

Mit dem Wetter hat es diesesmal gut geklappt als wir uns Anfang August zum 2. Uelzener Griffon Treffen zusammen fanden. Schon am Freitag kamen die ersten Gäste und wir konnten bei vernünftigen Temperaturen noch draußen sitzen.

Wieder konnten über 20 Griffons begrüßt werden. Landesobmann Gerd Timm begrüßte die Anwesenden und erinnerte an den unlängst verstorbenen Egbert Lambertus. Gerd und viele der anwesenden Gäste, die Egbert zum Teil über Jahre kannten, waren sichtlich bewegt. Wir hatten ihn noch so gut in der Erinnerung als er uns im vergangenen Jahr die Form- und Haarwertbeurteilung erläuterte. Wir gedachten seiner still.

Karsten Meyer, der die Organisation vor Ort erledigte, gab den Tagesplan bekannt. Ans regelrechte Üben mit dem Hund als Prüfungsvorbereitung traute sich nur ein Gespann heran. Wir rückten ab zu einem ausgezeichneten Gewässer, groß und von guter Wasserqualität und gut einsehbar für die Zuschauer. Hier konnte die Ente aus dem offenen Gewässer, mit oder ohne Schuss und aus der Deckung geholt werden. Steffen Döhler war so freundlich und kommentierte die Arbeit des Hundes und des Führers. Abschließend war allgemeines Griffon baden angesagt.
Im Feld konnte wer wollte die Suche mit dem aus der Flinte abgeschossenen Aportel auffrischen. Das klappte doch überwiegend sehr gut. Auch für die eine oder andere Gehorsamsübung in der Gruppe war noch Zeit und es zeigte sich wieder, dass wir doch mit einer ausgesprochenen ausgeglichenen Hunderasse zusammen leben – was ich persönlich sehr begrüße.

Nach dem Mittagessen und der offenen Diskussion einiger Clubangelegenheiten und der weiteren Planungen hörten wir einen Vortrag vom örtlichen Hegeringleiter Jochen Becker über die Fallen- und Baujagd. Jochen ist familiär bedingt ein langjähriger und intensiver Fallen- und Baujäger. Sein interessanter und wirklich praxisorientierter Vortrag gab gute Einblicke in eine stiefmütterlich betriebene Jagdart, er war spannend und nachvollziehbar. Und vermutlich hat er recht, dass wir einfach zu wenig in dieser Hinsicht tun. Sei es aus der Unsicherheit in Bezug auf die scheinbar umständlichen gesetzlichen Vorgaben oder auch nur aus Bequemlichkeit.
Hier muss mehr getan werden. Und als Führer von Vorstehhunden sollten wir bei sinkenden Niederwildbeständen an der Schraube der Prädatoren drehen.

Jochen Becker vermittelt auch in einem 2 tägigem Kurs die für die Fangjagd erforderliche Sachkunde. Er wäre bereit einen Kurs mit uns abzuhalten. Mein Vorschlag wäre, dass wir einen Termin in der „jagdfreien“ Zeit suchen – also vom Februar bis zum Ende April - und treffen uns in Hanstedt zum Erwerb der Sachkunde an einem Sonnabend und Sonntag (s. u.).

Ich habe noch eine Liste mit den email-Adressen der Anwesenden erstellt, die mittlerweile jeder haben sollte, der sich eingetragen hat. Weitere Griffonmitglieder des Nordens, die vielleicht mal über kleine Events benachrichtigt werden wollen, die wir hier im Norden veranstalten, können mir gerne Ihre email-Adressen senden (s.u.). Ich trage sie in die Liste ein, die ich ab und zu aktualisiert versenden werde.

Wieder war es nett und unkompliziert. Man trifft sich, lernt sich immer besser kennen und was zu erzählen gibt es immer im Kreis der Gleichgesinnten. Und so machen wir es wieder - im nächsten Jahr am 1. Augustwochenende in Hanstedt II und Uelzen.

Bis dahin Weidmannsheil und Suchenglück

Klaus Schultz, Karsten Meyer, Gerd Timm

Kontakt:
Interesse an Sachkunde Fangjagd: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Betr.: Fangjagdseminar Griffon mit Erwerb der Sachkunde
Interesse an email-Liste : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Betr.: email Liste Griffon

 


 


Einladung zum 3. Griffontreffen nach Hanstedt II/Uelzen am Sonnabend, den 3. August 2013

Wir möchten wieder einladen zum 3. Hanstedter Griffon-Treffen am 1. Augustwochenende 2013. Von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr.

Anreise am Freitag ist möglich, Übernachtung dann in Hanstedt II oder Uelzen. Programm steht noch nicht fest. Wir werden uns wieder etwas Interessantes ausdenken – Vorschläge sind willkommen. Eigene Beiträge auch.

Details zum Programm werden wir rechtzeitig auf der Griffon-Seite mitteilen. Für eine sinnvolle Planung bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betr.: Griffontreffen 2012 Hanstedt)

Wir freuen uns auf viele Hunde mit ihren FührerInnen, Gespräche und ein paar nette Stunden.

Karsten Meyer, Gerd Timm, Klaus Schultz