Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Züchter-Treffen am 15. November 2014

Am 15. November 2014 trafen sich Züchter und interessierte Hundeführer im Cafe und Gästehaus “Am Fuchsberg“ in Wunstorf, Klein-Heidorn. Da die Räumlichkeiten begrenzt waren, war die Teilnahme an dieser Veranstaltung an eine verbindliche Anmeldung geknüpft. Zum Erstaunen, entgegen allen Erwartungen und bisher gemachten Erfahrungen (beim Züchter-Treffen 2012 im Oestrich-Winkel waren knapp 12 Personen anwesend) war die Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit „ausgebucht“, so groß war das Interesse dieses Mal. Dies hatte zur Folge, dass etlichen interessierten Personen aus Platzgründen im Vorfeld abgesagt werden musste. Umso bedauerlicher habe ich es empfunden, dass ungefähr 20% der angemeldeten Personen dann nicht zum Züchtertreffen erschienen waren

Das Züchtertreffen wurde mit dem Seminar „Sexualzyklus, Läufigkeit und optimaler Bedeckungszeitpunkt der Hündin“ von Frau Dr. Carola Urhausen eröffnet. Frau Dr. Urhausen stellte sehr anschaulich die Zusammenhänge zwischen Folikelwachstum und Östrogenproduktion, Deckbereitschaft der Hündin, Eisprung und optimalem Zeitpunkt des Deckaktes dar. Man erfuhr, wie und welche Methoden zur Verfügung stehen, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs bei der Hündin zu ermitteln. Mit diesem Wissen reicht dann auch ein einmaliges Bedecken der Hündin durch den Rüden innerhalb eines Zeitfensters von 1 bis 3 Tagen aus. Ein wirklich spannendender und lebhafter Vortrag von Frau Dr. Urhausen.

Das. 2. Seminar von Frau Dr. Karola Wolf, Fachtierärztin für Reproduktionsmedizin befasste sich mit dem Thema „Genetik“.

Um die Zuhörer auf das faszinierende und umfangreiche Thema vorzubereiten, wurde von Frau Dr. Wolf zunächst das Grundwissen zur Genetik bei den Anwesenden aufgefrischt. Es erfolgten Definitionen zur Linienzucht, dem Heterosiseffekt sowie die Abgrenzung zur Inzucht. Dann folgte ein Überblick über mögliche Erbkrankheiten beim Hund (erbliche Augenkrankheiten, erbliche Taubheit, Ellenbogengelenkdysplasie, und Hüftgelenkdysplasie).

Ein weiteres sehr faszinierendes Thema, über das Frau Dr. Wolf referierte, waren die Genorte, die für die Ausprägung der Fellfarben beim Hund ausschlaggebend sind, Braungenort (B-Lokus)

Extensionsgenort (E-Lokus)

Dominantes Schwarz (K-Lokus)

Agoutigenort (A-Lokus)

Anschließend konnten den Referenten Frau Dr. Urhausen und Frau Dr. Wolf Fragen zu den vorgetragenen Themenkomplexen gestellt werden. So beantwortete Frau Dr. Wolf die Frage, ob ein vermehrt auftretenden Canini-Engstand im Milchgebiss, der im bleibenden Gebiss nicht mehr zu finden ist, ein Anzeichen für eine Inzucht oder Zuchtdepression ist, ausdrücklich mit nein.

Auch war es für mich sehr interessant zu hören, dass Begriffe wie K-Lokus, E-Lokus, A-Lokus Genorte für die Ausprägung der Fellfarbe bezeichnen Diese Genorte sind nicht mit Erbkrankheiten verbunden. Dies wurde von Frau Dr. Wolf auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt.

Nach den hervorragenden Vorträgen ging man zum gemütlichen Teil des Züchtertreffens über. Bei einer gemeinsamen Besprechung mit den anwesenden Züchtern und dem Vorstand kamen wir überein, dass Bilder der Zuchtrüden im Internet eingestellt werden sollen. Eine Anleitung, wie die Fotos erstellt werden sollen, wird ebenfalls im Internet auf unserer Homepage und in den Griffon-Mitteilungen veröffentlicht werden. Der Vertrag mit Dogbase wird in den nächsten Tagen abgeschlossen. An die Gastgeber von dieser Stelle aus ein großes Dankeschön für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die Bewirtung mit guten Suppen und leckeren Torten.

Claudia Zinth

 

Hinweis:

Bei eventuellen Rückfragen zum Thema „Genetik besteht die Möglichkeit, sich direkt mit Frau Dr. Wolf in Verbindung zu setzen.

 

 

Die Bilder wurden freundlicher Weise von Iris Schendel zur Verfügung gestellt.