Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Jagen und Fischen-Ausstellung in Augsburg
vom 17. bis 20. Januar 2019

Schon seit vielen Jahren beteiligte sich der Griffon-Club an dieser Ausstellung. Es war die 22. Messe „Jagen und Fischen“. Die Ausstellung fand in 5 Messehallen mit 28.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche statt. Diesmal kamen rund 35000 Besucher (+ 6 %) sowie 355 Aussteller aus über 20 Nationen. In der Messehalle 4 waren die Jagdhunde untergebracht.

Ich habe die Präsenz der Griffons auf der Messe organisiert, d. h. Aufbau, Abbau bzw. die Ausgestaltung des Standes, die Organisation der Hunde für die jeweiligen Tage, Regelungen für Eintritt, Parken etc.. Der Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. war verantwortlich für den „Jagdkynologischen Teil“. Er stellte auf dem Vorführplatz auch die jeweiligen Hunderassen und deren Eigenschaften vor.

Was die Anreise und Rückreise an den einzelnen Tagen betrifft, waren wir an diesmal vom Schneechaos der Vorwoche verschont geblieben.. Alle Teilnehmer hatten eine gute An- und Rückfahrt.

Über 50 Jagdhunderassen (rd. 500 Jagdhunde) waren diesmal vertreten. Die Hunde waren tagsüber in den geräumigen Boxen der jeweiligen Rasse. Die Ausschmückung der Boxen war jedem Verein überlassen. Am Griffonstand wurde auch Info-Material, Club-Mitteilungen, Verzeichnis der Züchter, der neue Flyer, typische Hundebilder, Werbegeschenke, Süßigkeiten für Kinder usw. vorgehalten bzw. angeboten.

Täglich waren Pfostenschauen ab 10.30 und 15.30 Uhr. In einem ca. 1000 qm großen, mit Holzzaun. umgebenden Karree, das zentral in unmittelbarer Nähe der Hundeboxen lag, wurden die Jagdhunderassen mit ihren typischen Merkmalen und ihrer Eignung der Öffentlichkeit vorgestellt. Insbesonders am Wochenende fanden sich hunderte Besucher um den Platz ein, um die Hunde zu betrachten. Jede Jagdhundevorstellung wurde von einer Jagdhornbläsergruppe musikalisch umrahmt. Dies zog zusätzlich Publikum an. Auch Jagdhundeübungen wie Apportieren von Haarwild, Fuchsbalg über Hindernis, Vorstehen an der Reizangel, Bringselverweisen usw. wurden 2 mal am Tage vorgeführt und von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht.

Angenehm war auch heuer wieder, dass die Boxen genügend Freiraum für die Hunde und ihre Besitzer boten. Viele Besucher fanden Gefallen am typischen Griffon-Kopf. Adressen wurden an Interessierte ausgegeben, Info-Material war öfters gefragt und gelegentlich auch Werbegeschenke. Einige Griffonmitglieder besuchten unseren Stand und so gab es ein Wiedersehen und Austausch von Erinnerungen.. Mehrere Besucher gaben sich als stolze Griffon-Besitzer bzw. ehemalige Besitzer zu erkennen. Von allen hörte man, dass sie mit ihrem Griffon sehr zufrieden waren. Mehrere Gruppen Schulkinder kamen vorbei und viele Kinder wollten die braven Griffonhunde streicheln.

Täglich war ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorführungen und Veranstaltungen auf der Aktionsbühne bzw. bei diversen Ständen geboten. Jagdhornbläsergruppen trugen zur musikalischen Unterhaltung bei. Auch ein Schaublasen von mehreren Jagdhornbläsergruppen und einer Gruppe mit Alphörnern aus dem schwäbischen Raum fand am Sonntag statt.

Bei den Griffon-Freunden im schwäbischen, fränkischen, oberbayerischen und württembergischen Raum fand ich willige Besitzer zum Vorstellen ihrer Hunde. Es haben an den 4 Ausstellungstagen, zum Teil an 2 Tagen anwesend, teilgenommen:

 

Bessy vom Osburger Wald               Xaver Friedenberger, Tapfheim

Archie von den Meerbruchswiesen    Manfred Schilcher, Landsberg

Jagstjägers Dora                             Hans-Jürgen Kuisl, Nersingen

Jagstjägers Cira                              Bernhard Baur, Vilgertshofen

Buma von den Wolfsjägern              Peter Dorer, Krumbach

Birka aus dem Sandforter Forst        Peter Maurer, Remseck

Fin vom Hellbach Tal                       Claudia und Ernst Weidenbusch, Salmdorf

Dunja vom Nußbach                        Franziska Merkel, Vestenbergsgreuth

Biena vom Hirschberg                      Herbert Merkel, wie vor

               

Allen Teilnehmern für ihr Mitwirken herzlichen Dank!

 

Xaver Friedenberger

 

Impressionen der Messe:

Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2019

 

Vielen DANK für das Bereitstellen der Bilder.