Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Jagen und Fischen-Ausstellung in Augsburg
vom 15. bis 17. Januar 2023

Schon seit vielen Jahren beteiligte sich der Griffon-Club an dieser Ausstellung. Es war die 23. Messe „Jagen und Fischen“. Die Ausstellung fand in 3 Messehallen statt. Diesmal kamen rund 25000 Besucher sowie rund 300 Aussteller. In der Messehalle 3 waren die Jagdhunde untergebracht.

 

Ich habe die Präsenz der Griffons auf der Messe organisiert, d. h. Aufbau, Abbau bzw. die Ausgestaltung des Standes, die Organisation der Hunde für die jeweiligen Tage, Regelungen für Eintritt, Parken etc.. Der Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. war verantwortlich für den „Jagdkynologischen Teil“. Er stellte auf dem Vorführplatz auch die jeweiligen Hunderassen, Rassestandarts und deren Eigenschaften vor.

 

Über 50 Jagdhunderassen (mit Unterordnungen) waren diesmal vertreten. Die Hunde waren tagsüber in den geräumigen Boxen der jeweiligen Rasse. Die Ausschmückung der Boxen war jedem Verein überlassen. Am Griffonstand wurde auch Info-Material, Club-Mitteilungen, Verzeichnis der Züchter, der neue Flyer, typische Hundebilder, Werbegeschenke, Süßigkeiten für Kinder usw. vorgehalten bzw. angeboten.

 

Täglich waren Pfostenschauen ab 10.30 und 15.30 Uhr. In einem ca. 1000 qm großen, mit Holzzaun. umgebenden Karree, das zentral in unmittelbarer Nähe der Hundeboxen lag, wurden die Jagdhunderassen mit ihren typischen Merkmalen und ihrer Eignung der Öffentlichkeit vorgestellt. Es fanden sich hunderte Besucher um den Platz ein, um die Hunde zu betrachten. Jede Jagdhundevorstellung wurde von einer Jagdhornbläsergruppe musikalisch umrahmt. Dies zog zusätzlich Publikum an. Auch Jagdhundeübungen wie Apportieren von Haarwild, Fuchsbalg über Hindernis, vorstehen an der Reizangel, Bringselverweisen usw. wurden 2 mal am Tage vorgeführt und von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht.

 

Angenehm war auch heuer wieder, dass die Boxen genügend Freiraum für die Hunde und ihre Besitzer boten. Viele Besucher fanden Gefallen am typischen Griffon-Kopf. Adressen wurden an Interessierte ausgegeben, Info-Material war öfters gefragt und gelegentlich auch Werbegeschenke. Einige Griffonmitglieder besuchten unseren Stand und so gab es ein Wiedersehen und Austausch von Erinnerungen.. Mehrere Besucher gaben sich als stolze Griffon-Besitzer bzw. ehemalige Besitzer zu erkennen. So auch ein Jäger aus Wolnzach, der einen Hund vom seinerzeitigen 1. Vorsitzenden Franz Kröninger ( Zwinger „von der Brech“ ) hatte. Von allen hörte man, dass sie mit ihrem Griffon sehr zufrieden waren. Auch Ernst Weidenbusch, Präsident des Bayer. Jagdverbandes und selbst Besitzer eines Griffon, ließ sich an allen 3 Tagen im Griffonstand sehen. Viele Kinder kamen vorbei und wollten die braven Griffonhunde streicheln.

 

Täglich war ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorführungen und Veranstaltungen auf der Aktionsbühne geboten. Jagdhornbläsergruppen trugen zur musikalischen Unterhaltung bei. Auch ein Schaublasen von mehreren Jagdhornbläsergruppen aus dem schwäbischen Raum fand am Sonntag statt.

 

Es haben an den 3 Ausstellungstagen teilgenommen, teils mehrfach:

 

Bessy vom Osburger Wald               Xaver Friedenberger, Tapfheim

Ellis von den Wolfsjägern                Georg Leder, Neusäß

Jagstjägers Cira                             Bernhard Baur, Vilgertshofen

Birka von den Wolfsjägern              Peter Maurer, Remseck

Lido du Rio Parana                         Anton Ernst, Schondorf

Buma von den Wolfsjägern             Ute Dorer, Krumbach

Gonzo von den Wolfsjägern            Peter Dorer, Krumbach

 

               

Allen Teilnehmern für ihr Mitwirken herzlichen Dank!

 

Xaver Friedenberger

 

Impressionen der Messe:

Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023
Messe Augsburg ...
Messe Augsburg 2023

 

Vielen DANK für das Bereitstellen der Bilder.