Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Züchtertreffen am 24.November 2012 in Oestrich-Winkel:

Auf Wunsch der Mitglieder und Züchter traf man sich an einem milden Novembertag zum Züchtertreffen in Oestrich-Winkel, im Haus am Strom mit romantischem Blick auf den Rhein.

Diesen Ausblick konnten am 24. November 2012 genießen:

Iris und Ulrich Schendel – Zwinger vom Hellbach Tal;
Clemens Philipp und Ehefrau, Zwinger vom Osburger Wald;
Michale Elsemann, Zwinger vom Proffen,
Balduin Schönberger, Zwinger vom Feistenbach,
Dr. Steffen Döhler, Zwinger von der Geismühle,
Anne Krupp, Zwinger von Alagastesheim,
Christian Patig, Zwinger von der Sonnleiten und 1. Vorsitzender des Griffon-Clubs sowie
Dieter Wolf,
Dr. Thomas Michel,
Dr. Barbara Scheck, Hauptzuchtwart,
Claudia Zinth,
Erwin Steinbauer, Zuchtwart Landesgruppe KLM Nordbayern

Nach der Begrüßung folgte der Vortrag unseres Hauptzuchtwartes, Frau Dr. Barbara Scheck, zum Thema: „Der Sexualzyklus der Hündin“. Mir als reinen Rüdenbesitzer eröffnet der umfangreiche und hoch interessante Vortrag neue, erstaunliche Einblicke. Ich denke, diese Erfahrung haben auch die übrigen Anwesenden gemacht, in dem sie neue Erkenntnisse gewonnen haben und ihr umfangreiches Wissen erweitern konnten.

Im Anschluss stellte Herr Erwin Steinbauer, Zuchtwart Landesgruppe KLM Nordbayern das Computer-Programm DOGBASE vor. Er erläuterte das Programm, wie es bei den KLM Verwendung findet. In DOGBASE werden die Leistungsdaten aus Zucht- und Gebrauchsprüfungen (wie Laut, Spur, Nase, lebende Ente, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Schussfestigkeit) mit Daten aus der Zucht (wie Ergebnis der Wurfabnahme, der Zuchtschau, HD, Schulterhöhe) erfasst und zusammengeführt. Die einzelnen Parameter können gewichtet werden und so zur Zuchtwertermittlung herangezogen werden. Mithilfe von DOGBASE können so die Abstammung und die Leistungsdaten gesammelt und für die Zucht die passende Deckrüden-Kombination erstellt werden. Herr Steinbauer wies darauf hin, dass DOGBASE lediglich als Hilfsmittel zur Paarungsplanung angewendet werden kann. Ausschlaggebend für eine Verpaarung ist die Genehmigung durch den Hauptzuchtwart.

Da in DOGBASE auch die Nachkommen erfasst werden, führt dies bei einem Wurf, dessen Welpen nicht auf Prüfungen geführt bzw. wenig auf Prüfungen geführt werden oder schlechte Prüfungen ablegen, automatisch zu einer Abstufung der Elterntiere. Alle Beteiligten waren sich in der anschließenden Diskussion darüber einig, dass DOGBASE lediglich als Datensammlung und Hilfsmittel herangezogen werden kann. Denn das Ablegen von Prüfungen ist vom Können des einzelnen Führers und auch vom Suchenglück abhängig und nicht ausschließlich vom Faktor Hund. Auch die HD ist nicht immer genetisch bedingt, sondern kann durch unsachgemäßen Umgang mit dem Welpen und Junghund erworben worden sein.

Was DOGBASE kann, ist eine sichere Übersicht über die Linien, Prüfungsergebnisse und Haar-und Formbewertungen unserer Hunde zu vermitteln.

Nachmittags fand dann noch eine Haar-und Formbewertung statt:

Aida vom Ritterskamp erhielt sg/sg
Derek vom Schlosswald Herten erhielt sg/sg

Den Organisatoren des Züchtertreffens, Frau Dr. Barbara Scheck, Herrn Baludin Schönberger als stellvertretenden Zuchtwart und Herrn Michael Elsemann, der das gemütlich Restaurant ausgesucht hat, sei an dieser Stelle noch einmal gedankt.

Claudia Zinth

 

Impressionen des Tages:

zchtertrffen oestrich-winkel 004  zchtertrffen oestrich-winkel 013  zchtertrffen oestrich-winkel 018  zchtertrffen oestrich-winkel 024  zchtertrffen oestrich-winkel 029  zchtertrffen oestrich-winkel 065